Sonntag, 17. November 2013

Weihnachtskleidsewalong, Klappe die 1.

Nachdem ich in dieser Woche zum ersten Mal so etwas wie ein kleinwenig Weihnachtsvorfreudestimmung empfunden habe (und nicht mehr verächtlich an den Türmen aus Stollen, Dominosteinen und Lebkuchen im Supermarkt vorbei gezogen bin!), kommt das gemeinsame Weihnachtskleidsewalong genau richtig. Es gibt heute also zwei Entscheidungen zu treffen, erstens welcher Kleiderschnitt und zweitens welcher Stoff soll es sein?
Die erste Entscheidung ist schwierig: Gehe ich auf Nummer Sicher und nehme einen mir bekannten Schnitt und variier ihn vielleicht ein bisschen ODER nehme ich einen mir unbekannten Schnitt und habe ein kleines Risiko? Mhhh....hier meine engere Auswahl:

Model eins der Qual der Wahl: Simplicity 7410. Modell A, ein mit unbekannter Schnitt.
 
Model zwei der Qual der Wahl: Butterick B 5322, den habe ich schon lange im Auge (und in meinem Schnitteordner :) ), eins der beiden vorderen Modelle. Langärmelig würde sich im Winter natürlich irgendwie anbieten.
 
cami dress, sewing pattern, shirt dress, retro, buttons, cuff
 
Model drei der Qual der Wahl war ehrlich gesagt mein erster Impuls. Das Camí Dress von Pauline Alice.
Oder:
 
 
Die Nummer vier der Qual der Wahl: das wunderschöne Crepe-Kleid von Colette. Schon erprobt und für gut befunden, allerdings nicht sooo winterlich.
 
Die Stofffrage ist dafür leichter. Ich habe diese zwei Stoffe zur Auswahl, tendiere grad aber etwas mehr zu dem schwarzen. Der rote ist vielleicht als komplettes Kleid zu weihnachtig und ich möchte das Kleid ja auch mal zu einer anderen Gelegenheit anziehen und nicht nur ein mal im Jahr. Trotzdem finde ich ihn einfach schön!
 

Kommentare:

  1. Wirklich zwei wunderschöne Stoffe und bei den Schnitten könnte ich mich gerade auch nicht entscheiden^^ Ich bin gespannt auf deine Wahl!
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Schnittmuster hast Du da zur Auswahl. Ich bin gespannt, für was Du Dich entscheidest.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die Stoffe sind wunderschön. Vollkommen egal, welcher Schnitt - das wird toll!
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Meist ist der erste Impuls letztlich der Beste.
    Bei der Stoffahl würde ich auch den dunkleren nehmen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Butterick B 5322, in der Variante unten rechts, gefällt mir so gut und ist einfach wunderbar festlich! Aber auch die anderen Vorschläge sind ja so toll. die Stoffe einfach nur traumhaft.

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag den ersten Schnitt. Da dachte ich sofort: Ja, den würde ich nehmen!
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  7. Auch wenn ich aus der Art schlage, aber mir gefällt Schnitt 3 super. Dieser Stoff mit dem "Kravattenmuster" schreit geradezu nach einem Kleid im Hemdblusenstil.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  8. Die vorgestellten Schnitte gefallen mir alle. Da hast du eine schöne Vorauswahl getroffen. Ich wüsste nicht für welchen ich mich entscheiden würde. Bei den Stoffen hingegen habe ich einen klaren Favorit: den schwarzen Stoff.

    AntwortenLöschen
  9. Die Schnitte gefallen mir alle total gut. Mein Favorit wäre der rote Stoff! Für den findest du sicher noch eine Gelegenheit außerhalb von Weihnachten. Schau, mein Stoff sieht sogar direkt aus wie ein Weihnachtsbaum.
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Lotti! Leider hast du keine Email- Adresse auf deinem Profil hinterlegt, bitte melde dich doch mal kurz bei mir, du hast nämlich was GEWONNEN! :)
    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen