Sonntag, 17. Februar 2013

Ich glaube ich bin verliebt...

...in circle skirts! Wie heißen die Dinger eigentlich auf Deutsch? Kreisröcke? Kreisrunde Röcke? Auf jeden Fall habe ich einen hinbekommen und er gefällt mir! Juchu!

Facts:
- 1m schwerfallender Baumwollstoff (für den abgefahrenen Preis von 4 Euro!!!)
- ein hübscher Knopf (mental note: das nächste mal darfs ruhig ein Größerer sein)
- circa 2 h Zeit
- viele, viele, viele, und ich meine WIRKLICH viele Stecknadeln

Hier ein paar Eindrücke vom Arbeitsprozess, schau:
 
Ein Stück toller Stoff....what to do?What to do?



 
Schön lang soll der Rock werden, 65 cm, also bis zum Knie.







Den Umfang da messen, wo der Rock am Ende sitzen soll...keine Angst, ich hatte auch Hemmnungen zu weit oben zu messen, aber diese Art Rock trägt man schön hoch. Wenn der Stoff dann geviertelt da liegt rechnet ihr euren Umfang in cm geteilt durch 2 mal Pi.
Umfang/(2x 3,14)= der Radius eures Ausschnitts, den ihr abschneidet.
Also der Abstand von der Stoffecke bis zu meiner ersten weißen Linie. Fragt mich bitte nicht warum, aber es klappt :)



Nächster Schritt: Festsellen, dass im Vergleich zu schwarzem Tigerfell der Stoff doch tatsächlich dunkelblau ist...ai ai aiiii.

Einen ca. 8 cm breiten Saumstreifen von der Länge eures Umfangs zurechtscheiden, längs falten und scharf bügeln und an den Rock fesstecken.
 
 
Ich hab den Rock dann doch noch an einer Seite augeschniiten und die Öffnung zu zwei dritteln wieder zusammen genäht um oben eine weitere Öffnung zum reinschlupfen zu bekommen. Hehee, und dann habe ich mir ganz faul den Reißverschluss gespart und nur einen Knopf angenäht und tataa, das funktioniert auch ganz wunderbar.
 
Als letzten Schritt gehts noch ans Saumversäubern....wie ich das nicht-mag! Hab es mit enem einfachen Zick-zackstich gemacht und bei dem Umfang des Saumes (U = 2 x Pi x r= 2 x 3,14 x 0,65= 4 Meter!!!) dauert das versäumen wirklich laaaaaaang. Aber es lohnt sich!
Schau:

Bessere Fotos kommen wenn es draussen endlich nicht mehr so grau ist und ich etwas Tageslicht erhasche!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen